Sonntag, 30. September 2012

DÜNYA!

"Excuse me, you dropped something!" 
Wir blieben stehen, drehten uns um. Der Verkäufer kam auf uns zu, bückte sich kurz - schaute uns dann an und presste die Hände ans Herz. "You dropped my heart", erklärte er mit melodramatischer Stimme. 
Das lag wirklich einfach nur irgendwo zwischen lächerlich und verdammt witzig; lachend zog ich Lena weiter. 
Lena. 
Lena? 
Ja, Lena. 
Lena aus Jena, Psychologie-Studentin, Potter-Nerd, Serien-Junkie, Hobby-Sarkastlerin und - meine beste Freundin. Kurz und knapp: Lena war in Istanbul, in der letzten Woche, von Dienstag- bis Samstagabend. 
"You two look very happy together", war der Kommentar eines Ladenbesitzers, an dem wir während unseres Streifzugs durch den Grand Bazaar vorübergingen, ihr zwei seht sehr glücklich zusammen aus. In der Tat, das waren wir. Sind wir. 
Es war zunächst ein ganz merkwürdiges Gefühl, die alte Heimat, die soweit vom neuen Leben entfernt ist, mit einem Mal in Stellvertretung meines Besuchs hier repräsentiert zu haben, aber auf keinen Fall im negativen Sinne. Und so gingen wir unseren alten Hobbies nach - erkundeten die Stadt, lebten in realitätsfernen Welten und verbrachten besonders viel Zeit damit, die Karte über meinem Schreibtisch anzustarren. 
Es gibt eigentlich nicht so viel zu berichten, das meiste können sich alle, die uns gemeinsam kennen, sicherlich denken. Belassen wir es einfach dabei, dass ich den 27. Dezember, wenn sie aller Voraussicht nach wiederkommt, nicht abwarten kann. 











1 Kommentar: