Dienstag, 2. Oktober 2012

beyaz! - siyah!

Ich hatte gestern eine Premiere. Zwar (leider?) keine Filmpremiere, aber eines dieser Firsts, von denen man immer viele im Leben hat und die es eben so unterhaltsam und lebenswert machen. 
Ich war gestern auf einem Fußballspiel. 
Jeder, der mich kennt und der meine andauernden Tiraden bei der letzten Europameisterschaft mitbekommen hat, sollte spätestens jetzt anfangen, sich zu wundern - das Wölkchen, Fußball? Wie passt das zusammen? Ganz einfach: gar nicht. Ich saß gestern ahnungslos vor meinem Computer, als mir Mira schrieb, dass sie noch eine Freikarte für das heutige Spiel von Beşiktaş übrig hätten, wenn ich wolle, gehöre die mir. Na gut, dachte ich, wenn das so ist, nehmen wir die doch. Nach organisatorischem Hütchenspiel - mein Handy funktioniert mal wieder nicht, weil ich das Ladegerät in einem Anfall böswiliger Tollpatschigkeit vernichtet habe - trafen wir uns dann abends um Viertel vor Sieben vor den Fähren und fuhren von Kadıköy aus in das Viertel Beşiktaş [Beh-SCHICK-Tasch], wo wir getreu den Mannschaftsfarben Schwarz-Weiß von lauter gestreiften Fans umgeben zum Stadion wandelten. 
Da Hooliganismus in der Türkei ebenso ein Problem ist wie überall und wahrscheinlich noch mehr, gibt es immer gewisse Spiele, bei denen Männer nicht ins Stadion gelassen werden und nur Frauen und Kinder das Publikum bilden - mit vollkommen kostenlosem Eintritt. Und ganz abgesehen davon, dass ich diese Methode für ziemlich genial halte (der Stimmung im Stadion tut die Abwesenheit der Männer keinen Abbruch, absolut nicht), war ich nach wenigen Minuten beim Einlass einmal mehr richtig genervt von vierzehnjährigen Mädchen, die nicht verstehen, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun zehn oder neun Minuten vor Beginn des Spiels im Stadion ist. Aber wahrscheinlich bin ich einfach alt und ahnungslos.
*
"Do you - oh. Are you even watching?" Ich reiße meinen Blick vom Spielfeld los und sehe Vicky neben mir überrascht an. 
"What? Oh, no. I always try to concentrate but my mind keeps drifting off..." 
Vicky lacht. "Alright. I was just about to ask you something, but if you didn't see it..."
Ich grinse. "I could act as though I did." Sie lacht erneut. (Übersetzung unten)
*
Das Spiel an sich war nicht sonderlich spektakulär. Beşiktaş soll wohl eine der besten Mannschaften in der ersten Liga des türkischen Fußball sein, ich kann das nicht so genau sagen. Fakt ist, gestern haben sie verloren, trotz einer Menge guter Torchancen (oder zumindest würde ich das als Laie so nennen, weil diese kleine weiße Kugel ziemlich häufig in der Nähe des großen weißen Kastens war. Einige der Spieler hatten neonorange Turnschuhe, das war richtig hässlich.) Was hingegen ziemich spektakulär war, waren die Fans. Wie bereits erwähnt, man hat die Abwesenheit der Männer kaum bemerkt, wenn man vielleicht einmal davon absieht, dass die Frequenz der Gesänge und des Gebrülls um zwei Oktaven höher lag als bei gewöhnlichen Spielen. Die Leidenschaft der weiblichen Fans ist auf jeden Fall bewundernswert. Wenn ich jedoch das nächste Mal hingehe, werde ich vorher die Texte der Fanlieder auswendig lernen, um ordentlich mitbrüllen zu können. Alles, was ich diesmal aufschnappen konnte, war der Kanon an Gebrüll, der das Stadion immer wieder  erfüllt hat, als sich die Mengen gegenseitig anschrien.
"Beyaz!"
"Siyah!"
"BEYAZ!"
"SIYAH!"
Weiß, Schwarz, Weiß, Schwarz.


"Weißt du - oh. Schaust du überhaupt zu?"
"Was? Oh, nein. Ich versuche immer, mich zu konzentrieren, aber meine Gedanken schweifen jedes Mal ab..."
"In Ordnung. Ich wollte dich gerade etwas fragen, aber wenn du es nicht gesehen hast..."
"Ich könnte so tun, als ob."



1 Kommentar:

  1. (oder zumindest würde ich das als Laie so nennen, weil diese kleine weiße Kugel ziemlich häufig in der Nähe des großen weißen Kastens war. Einige der Spieler hatten neonorange Turnschuhe, das war richtig hässlich.)

    Aaaaahahahah! xD Ich hab so herzlich gelacht. Danke. :*

    Das mit den Schuhen haette von mir sein koenne. ;)
    Schoen, dass du sogar spass an einem Fussballspiel finden konntest. <3

    AntwortenLöschen